Musikkapelle St. Georgen im Attergau

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Hier unser neu gewählter Vorstand 2017

Obmann:
Peter Neubacher

peter neubacher3

Peter ist seit 2001 Mitglied in unserer Kapelle und spielt Trompete. Bei den Neuwahlen 2017 wurde er zum Obmann gewählt. Peter arbeitet im Verkauf einer Holzvertriebsfirma in Salzburg.

Obmann Stv.:
Stefan Wienerroither

stefan wienerroither

Stefan, seit 1991 Tenorist in unserer Kapelle, war sechs Jahre lang unser Obmann. Er legte dieses Amt bei der Jahreshauptversammlung 2017 zurück und unterstützt ab nun unseren neuen Obmann als Stellvertreter.

Neben dem Tenorhorn spielt er bei uns noch Bassposaune. Im Besonderen hat er sich auch der Pflege und Erhaltung der Volksmusik verschrieben und unterrichtet bei der jährlichen Volksmusikwoche in Simbach die "Steirische". Der gelernte Techniker spielt auch in mehreren Volksmusikensembles und ist Gründer der "Steffn-Hansl-Musi", der "Kellerroas Musi" und der "Attergauer Geigenmusi".

Kapellmeister:
Susanne Zabl

kein foto vorhanden

Ab dem Herbst 2017 wird unsere Klarinettistin Susanne Zabl das Kapellmeisteramt der Musikkapelle übernehmen. 

Kapellmeister Stv.:
Mathias Schönleitner

mathias schnleitner

Mathias, seit 2005 Posaunist in unseren Reihen, absolvierte die Kapellmeisterausbildung bei Thomas Doss an der Landesmusikschule Linz. Seither ist er bei uns Kapellmeisterstellvertreter. Bei der Musikkapelle Weyregg am Attersee ist Mathias Kapellmeister. Der Techniker beschäftigt sich nebenbei noch mit dem Streichbass und der "Steirischen" .  

Stabführer:
Andreas Staufer

andreas staufer

Andreas ist seit 2010 als Schlagzeuger in unserem Verein. 2015 machte er die Stabführerausbildung. Seit der diesjährigen Jahreshauptversammlung führt uns Andi bei diversen Marschausrückungen an und bringt jungen, frischen Wind in die Reihen.

Derzeit besucht Andreas den Zweig Wirtschaftsingeneurwesen an der HTL Vöcklabruck.  

Stabführer Stv.:
Martin Ertl

martin ertl

Der gelernte Elektroanlagentechniker war vorher bei der AMV-Werkskapelle Lenzing als Trompeter tätig. Durch die Liebe entdeckte er das wunderschöne St.Georgen und sitzt seit 2010 in unseren Reihen.

2013 absolvierte er den Stabführerkurs und war einige Jahre unser Stabführer. Seit 2017 unterstützt er unseren neuen Stabführer als dessen Stellvertreter. 

Kassier:
Michael Rabanek

michir

Michael Rabanek ist seit vielen Jahren Schlagzeuger der Musikkapelle und hat das Amt des Kassiers übernommen. Mit seinem abgeschlossenen Studium der Wirtschaftswissenschaften ist er damit bestens geeignet.  

Kassier Stv.:
Christoph Eichhorn

christoph eichhorn

Christoph kümmert sich um das Amt des Kassier Stellvertreter und unterstützt den Kassier in vielen Belangen. Der Konstrukteur spielt seit 2005 am Schlagwerk.

Schriftführerin:
Sybille Stradinger

sybille stradinger2

Sybille, seit 1988 Flötistin und vor allem "Piccoloistin aus Leib und Seele" kann zu Recht als "Musi-Mama" bezeichnet werden!
Seit 1991 im Vorstand, ist sie für die administrativen Belange des Vereines zuständig. Als eine der ersten Funktionäre des Bezirkes absolvierte sie den ÖBV-Lehrgang zur "diplomierten Vereinsfunktionärin". Seit 2002 ist sie aktives Mitglied bei der Stadtmusik Vöcklabruck und seit Februar 2014 Bezirksschriftführerin.

Schriftführerin Stv.:
Katharina Ammer

katharina ammer2

Katharina Ammer unterstützt seit der diesjährigen Jahreshauptversammlung unsere Schriftführerin. Katharina spielt seit 2008 in unserem Tenorhornregister. Nach ihrem einjährigen Aufenthalt als Au-Pair in Amerika arbeitet sie jetzt bei der Firma Gassner in Frankenmarkt. 

Pressereferentin:
Julia Hemetsberger

julia hemetsberger

Seit 2014 ist Julia für die Öffentlichkeitsarbeit der Musikkapelle zuständig.

Die Volksschullehrerin ist seit 2008 Querflötistin in unserem Verein. 

Jugendreferent:
Christian Rohrmoser

christian rohrmoser Als Trompeter seit 1989 in unserem Verein, machte "Ro" sein Hobby zum Beruf. Er unterrichtet nach erfolgreichem Studium Trompete am OÖ. Landesmusikschulwerk und sorgt nun durch seine Funktion als Jugendreferent somit doppelt für den musikalischen Nachwuchs. 
Er ist Mitglied bei mehreren Orchestern und Ensembles, u.a. bei der OÖ. Brassband.

Jugendreferent:
Michael Kieleithner

michael kieleithner Der zweite Berufsmusiker und Musiklehrer für Trompete in unseren Reihen ist Michi. Gemeinsam mit Ro zeichnet er somit für den musikalischen Nachwuchs verantwortlich. Seit 1998 aktives Mitglied, spielt er neben der Trompete auch Flügelhorn im Verein und ist Mitglied bei mehreren Orchestern und Ensembles, ebenso bei der OÖ. Brass Band.

Jugendreferent Stv.:
Gabriel Söllinger

gabriel sllinger

Gabriel, seit 2008 als Trompeter in unserem Verein, übernahm heuer das Amt „Jugendreferent Stellvertreter“. Ihm unterliegt die Leitung unseres Jugendorchesters.

Gabriel studiert derzeit Schulmusik am Mozarteum in Salzburg. 

Jugendreferentin Stv.:
Anna Hemetsberger

anna hemetsberger

Anna ist seit 2012 in unserem Verein und spielt Klarinette. Sie unterstützt Gabriel bei der Leitung des Jugendorchesters.

Nach ihrer Matura wird sie ab Herbst 2017 an der PH in Salzburg Schulmusik studieren. 

Orchesterwart:
Reinhard Mair-Zeininger

reinhard mair-zeininger

Reinhard engagierte sich seit 2014 für die Stelle als Obmann Stv. und kümmert sich nun um das Inventar. Er ist seit 2001 Schlagzeuger bei der MK, greift aber auch mal zum E-Baß oder Trompete und hat sich jetzt für das Wienerhorn entschieden. Außerdem spielt der ehemalige Gardemusiker bei mehreren Ensembles und Bands - von der Volksmusik, über Jazz bis Funk und ist Schlagzeuger der Klangvereinigung Wien!

Instrumentenarchivar:
Stefan Steinbichler

stefan steinbichler

Im Frühjahr 2014 hat Stefan die Verantwortung für die Instrumentenverwaltung übernommen.  
Der Maschinenbautechniker ist seit 2000 Trompeter bei der MK.

Notenarchivarin:
Johanna Scherr

johanna scherr

Johanna ist seit 2005 Flötistin der Musikkapelle. Das Amt der Verwaltung und Organisation des Notenarchivs übernahm die ausgebildete Altenfachsozialbetreuerin 2015.

Bekleidungsarchivarin:
Bianca Jell

bianca jell2

Für unseren optischen Eindruck ist seit 2014 unsere Klarinettistin Bianca verantwortlich. Die Bürokauffrau ist sein 2008 aktives Mitglied. 

EDV-Referent:
Andreas Kaiblinger

andreas kaiblinger

Um unsere Homepage kümmert sich ab nun Andreas. Er ist seit 2010 bei unserer Musikkapelle und spielt Schlagzeug.

Andi besucht derzeit die HTL Vöcklabruck im Zweig Wirtschaftsingeneurwesen. 

Zurück